News

Neues Lernzentrum für Studierende: Die UniLounge am Hauptgebäude eröffnet

28.11.2024

Im historischen Gewölbe des Hauptgebäudes der LMU wurden rund 100 neue Lernplätze für Studierende geschaffen. Ein angegliederter Lounge-Bereich ist mit Getränke- und Snackautomaten ausgestattet.

Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) eröffnet ein neues, barrierefreies Lernzentrum mit rund 100 Arbeitsplätzen im historischen Gewölbe des Hauptgebäudes der Universität am Geschwister-Scholl-Platz. Studierende finden in verschiedenen Zonen Plätze für Einzel- und Gruppenarbeiten sowie „Denkerzellen“ für konzentriertes Arbeiten. Ein Lounge-Bereich mit Sitzecken sowie Getränke- und Snackautomaten lädt zum Diskutieren ein.

Die Einrichtung des Lernzentrums UniLounge ist Teil einer größeren Initiative mit dem Ziel, mehr Studierenden Platz zum konzentrierten Arbeiten zu bieten und vor allem in der Prüfungszeit die Bibliotheken der LMU zu entlasten. „Auch in diesem Wintersemester verzeichnen wir mit rund 55.000 Studierenden wieder einen Rekord an der LMU“, so Professor Oliver Jahraus, LMU-Vizepräsident für den Bereich Studium. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass mit steigenden Immatrikulationen auch die wichtige Lern-Infrastruktur für unsere Studierenden wächst. “

Die Unilounge vereint moderne Gruppenarbeitsplätze mit einem historischen Gewölbe im Hauptgebäude der LMU am Geschwister-Scholl-Platz.

© LMU

Lounge und Lernen: Für die Studierenden ein voller Erfolg

Jurastudentin Georgina findet: „Die UniLounge ist eine gute Alternative zur Bibliothek.“

Bei den Studierenden kommt das Konzept der UniLounge gut an. Lukas und Laurin studieren beide VWL an der LMU und sitzen mit Tablets und Lernmaterialien im Loungebereich. Sie sagen: „Wir sind zufällig über die UniLounge gestoplert. Die Location gefällt uns aber richtig gut. Im Gegensatz zur Bib ist es hier entspannter, weil man sich auch mal unterhalten kann. Wir werden auf jeden Fall öfter herkommen. Hoffentlich wird es aber irgendwann nicht zu voll, wenn sich das Lernzentrum mal herumgesprochen hat.“

Eine Tür weiter lernt Jurastudentin Georgina im XY-Bereich. Auch sie ist begeistert. „Ich finde es toll, dass immer mehr Plätze zum Lernen und Arbeiten angeboten werden." Gerade durch das offenere Raumsystem und die lockere Atmosphäre ist die UniLounge für sie eine echte Alternative zum Lernen in der Bibliothek: „Es ist ruhig genug, um konzentriert zu arbeiten, zwischendurch kann man aber auch etwas essen und trinken und miteinander sprechen.“

Die Planung der UniLounge wurde in enger Abstimmung mit der Studierendenvertretung durchgeführt. „Die Stimme der Studierenden war uns sehr wichtig, damit das moderne Lernzentrum ihren Bedürfnissen entspricht“, erklärt Jahraus. Im April eröffnete bereits ein Lernzentrum in der Leopoldstraße 13. Weitere sollen bald in der Adalbertstraße und auf dem Campus Großhadern folgen.

Im Rahmen der knapp anderthalbjährigen Renovierung unter Leitung des Staatlichen Bauamts München 2 wurden die Räumlichkeiten der UniLounge barrierefrei zugänglich gemacht, in ein offenes Raumkonzept überführt und mit einem modernen Lüftungs- und Beleuchtungskonzept ausgestattet. Die Renovierungskosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro wurden aus Studienzuschüssen und dem Programm „Bayern barrierefrei“ finanziert.

Öffnungszeiten der UniLounge:

Mo-Fr: 8.00 - 22.00 Uhr
Sa-So: 10.00 - 20.00 Uhr

Für den Zugang ist eine LMUcard erforderlich.

Wonach suchen Sie?